slide0

ÜBER MICH

Hallo, ich heiße Petra, und wohne mit meinem Mann, meinen beiden Söhnen und einem Hund in Kalsdorf bei Graz. Meine liebe zur Maine-Coon-Rasse entstand schon vor vielen, vielen Jahren. Damals, noch in einer Wohnung in Graz, leistete ich mir meinen ersten Maine-Coon-Kater, der auf den Namen SIMBA hörte (manchmal halt). Die Idee zur Zucht hatte ich schon vor langer Zeit, zur Umsetzung bedurfte es aber einiger Vorbereitungen. 2014 hat es endlich geklappt und ich bin voller Motivation dabei. An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank an meine liebe Freundin Sandra Graf richten, und mich für die tolle Unterstützung herzlich bedanken.

33

DIE GESCHICHTE DER MAINE COON KATZE

Die Maine-Coon-Katze (engl. coon von raccoon „Waschbär“) ist eine ursprünglich amerikanische Haus- und Gebrauchskatze (engl.: working cat) aus dem Nordosten der USA, die 1985 von dem US-amerikanischen Bundesstaat Maine zur „Staatskatze“ (state cat) ernannt wurde.
Seit längerer Zeit wird sie planmäßig gezüchtet. Sie sind Halblanghaarkatzen mittelschwerer Form. Da sie sehr anhänglich ist, wird die Maine Coon auch Hundekatze genannt.
Weitere Bezeichnungen der Rasse sind Maine Cat oder Maine Shag, wegen ihres Wesens und ihrer Größe wird sie auch als Gentle Giant („Sanfter Riese“) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze

Hund und Katz verträgt sich nicht?

2016 KAM MAXIMUS

Der erste Hund in meiner Zucht war Maximus, ein dreijähriger Boxer-Dogo Argentino Mischling, den ich aus dem "Tierheim FRANZISKUS" in Rosental a. d. Kainach geholt habe. Nach einer eingewöhnungsphase war Max ein Katzenfreund und hat viele Kitten "großgezogen" und an seine Tierart gewöhnt.

Frühjahr 2022

Wir haben 6 wunderschöne Jahre mit Max verbracht, doch nun war es leider an der Zeit, ihn gehen zu lassen. "Lieber Max ich danke dir für die schöne Zeit mit dir. Wir werden dich nie vergessen!"

Juni 2022 - WIR BEGRÜßEN "ZEUS"

Auch Zeus kommt aus dem Tierheim, nämlich von den Seelenhunden Nordburgenland, und ist am 25. Juni 2022 bei uns eingezogen. Er ist ein American Bulldog und 8 Monate alt. Der süße kleine Kerl ist sehr brav, hat aber doch noch einige Flausen im Kopf. Aber genau deshalb lieben ihn alle so sehr.

ZEUS UND DIE KATZEN

Zeus kennt Katzen schon, daher müssen wir dieses mal den umgekehrten Weg gehen und die Katzen an den Hund heran führen. Beide Seiten machen ihre Sache sehr gut und ich bin guter Dinge, dass es bald so harmonisch ist, wie es mit Max war. Durch einen Hund in der Zucht ist es für die Kitten nach dem Auszug leichter sich an das neue zuhause zu gewöhnen, wenn dort ein Hund sein sollte.